Mittwoch, 10. September 2014

Noch einmal Sommer...



Wie versprochen möchte ich Dir ab und zu ein paar Eindrücke meiner Arbeit zeigen und vor kurzen habe ich mit einer ganz wunderbaren Fotografin ein sommerliches Shooting gemacht. Bei LIBRE kannst Du zusätzlich einen Blick hinter die Kamera werfen und sehen, wie diese klasse Bilder entstanden sind. Das Model auf diesen Bildern ist Marie Montau, die trotz nicht mehr ganz so warmen Temperaturen ganz brav im Wasser geblieben ist.

Bei Aufträgen, an denen mehrere Modelle geschminkt werden, kommt es manchmal durch Zeitmangel nicht dazu, dass die MUA/Visa auch beim eigentlichen Shooting bleiben kann, doch hier war die Planung nahezu perfekt und so konnte ich nicht nur zum Nachschminken, sondern auch zum Zuschauen dabei bleiben. Und wieder einmal muss ich feststellen, wie unglaublich erfüllend mein Job ist! Ich lerne so viele tolle Persönlichkeiten kennen, darf mich schminktechnisch austoben und bekomme quasi sofort ein Endergebnis präsentiert!

Zum eigentlichen Prozedere: Die Modelle kommen meistens ungeschminkt und bevor ich mit Farbe ans Gesicht gehe, ist die Vorbereitung das A und O. Wenn ich eine schöne "Leinwand" habe, wird das Make-up noch besser und der Fotograf hat nicht so viel beim Nachbearbeiten der Bilder zu tun. Und hier trennt sich schon die Spreu von Weizen! Oft genug wurde ich schon bei diversen Parfümerien etc. geschminkt und jedes Mal ist es ein Horrorerlebnis für mich... Da wird die Haut weder ordentlich abgereinigt, noch werden saubere Pinsel benutzt!!! Ernsthaft, ich weiss nicht, wo diese Pinsel vorher waren und ich kann nur immer und IMMER wieder dafür plädieren: LASS DICH NICHT VON JEMANDEM SCHMINKEN, DER NICHT SAUBER UND HYGIENISCH MIT SEINEN WERKZEUGEN UND PRODUKTEN UMGEHT! Aber ich schweife ab...
Entweder bekomme ich Moodboards vom Fotografen oder die Modelle dürfen sich selbst einen Look wünschen. Meine liebste Aussage ist hier definitiv: "Ach, mach einfach..." :-) Also los!
Und wenn alles perfekt harmoniert und sich alle wohl fühlen, bekommt man am Ende des Tages wundervolle Fotos!

Ich hoffe Dir gefällt mein kleiner Einblick?!

4 Kommentare:

Ein Blog ohne Kommentare ist wie Disneyland ohne Kinder... Also seid fleissig! Ich freue mich über Lob und Kritik aber bitte beachtet die Nettiquette! Danke, Maya