Donnerstag, 29. Januar 2015

Frühjahrsputz


Wie schon vor einiger Zeit versprochen, wollte ich den (nicht mehr ganz) neuen Pinselreiniger von ebelin für Euch testen. Ihr bekommt 100ml für ca. 3,95€ bei dm. Also definitiv eine sehr preisgünstige und gut zugängliche Alternative zu anderen Reinigern.
Markant finde ich hier den Duft, den ich jedoch tatsächlich nicht als störend oder aufdringlich empfinde.


Solche Pinselreiniger empfehle ich wirklich nur mal für zwischendurch, denn Pinsel sollten regelmässig hygienisch ausgewaschen und desinfiziert werden. *HIER* könnt Ihr nachlesen, wie ich meine Pinsel reinige.


Der Pinselreiniger wird direkt auf den verschmutzten Pinselkopf gesprüht (ca. 2-3 Pumpstöße bei einem Lidschattenpinsel). Ebelin empfiehlt in der Anwendungsanleitung ein Kosmetiktuch, doch ich finde es geht mit einem Wattepad viel, viel besser. Den Pinsel in kreisenden Bewegungen auf dem Pad bewegen, bis alle Rückstände entfernt sind.


Da die Haare nach so einer Behandlung immer stark angegriffen sind, empfehle ich Euch den Kauf von Brushguards (z.B. *HIER*). Das sind wiederverwendbare Schutzhüllen, die die Haare beim Trocknen in Form halten und die Lebensdauer Eurer Pinsel enorm verlängern.


Die Pinsel sind nach wenigen Minuten trocken und man kann wie gewohnt weiterschminken. Auffällig ist jedoch der schnell abnehmende Füllstand der Flasche... Schon nach wenigen Malen ist fast die Hälfte des Reiners verbraucht und ist somit nicht besonders Ergiebig.
Trotzdem würde ich ihn gerade Schminkanfängern als kostengünstige Alternative für Zwischendurch empfehlen, damit wirklich von Anfang an eine hygienische Schminkroutine gewährleistet ist.

Wie reinigt Ihr Eure Pinsel am liebsten?
Habt Ihr den Eselin Flüssigreiniger schon getestet?

10 Kommentare:

  1. Hört sich interessant an. Ich solte mir auf jeden Fall auch mal einen Pinselreiniger zulegen.

    Liebe Grüße Kristina von KDSecret

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist auf alle Fälle sehr praktisch. Ich habe auch hochprozentigen Alkohol aus der Apotheke zum desinfizieren, aber das nutze ich eher bei meinen Kundinnen. Meine eigenen Pinsel wasche ich ganz normal aus.

      Löschen
  2. Hallo Maya, ich habe den Pinselreiniger auch schon getestet und benutze ihn, genau wie du, gern für die schnelle Reinigung zwischendurch. Den richtig fiesen Schmutz entferne ich aber lieber mit Babyshampoo :-) Schau doch mal bei mir vorbei, wenn du Lust hast. Liebe Grüße Marie von www.mitglitzer.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marie,
      ich nutze dafür gerne Kernseife (gibt es für ein paar Cent im 3er Pack z.B. bei Edeka) und danach wie gesagt noch eine Runde Keimtötung... :-)

      Löschen
  3. Ich habe mein neues Pinselset noch nicht benutzt. Deinen Pinsel-Reinigungspost habe ich schon direkt abgespeichert :)

    AntwortenLöschen
  4. Das freut mich :-) hol dir auf alle Fälle die Brushguards! Die sind genial und gerade bei ganz neuen Pinseln würde ich sie von Anfang an benutzen.

    AntwortenLöschen
  5. Hab ihn mir auch geholt und hab ihn bisher auch nur einige male getestet, weiß aber ehrlich gesagt noch nicht was ich von ihm halte =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. für mal kurz zwischendurch ok, aber ich finde er verbraucht sich einfach viel zu schnell

      Löschen
  6. Den Pinselreiniger habe ich auch. Ich benutze ihn wirklich nur, wenns nötig ist, ansonsten bin ich eher Fan vom Waschen. Ich habe Pinselseife und heute mal Gallseife probiert, da werden auch die weißen wieder richtig sauber. Meistens greife ich zur antibakteriellen Flüssigseife von dm. Wenn ich die flüssige Variante mache, dann nehm ich mir ein kleines Glas, mach Seife und ein wenig Wasser rein, sodass die Pinsel nur etwas mehr wie die Hälfte mit den Haaren darin stehen. So können sie schon mal einwirken und gehen schneller sauber. Dann nehm ich mir mein Peeling Pad von Ebelin und einen Pinsel nach einander von dem Glas und kreise auf dem Pad und zum Schluss alle noch gut ausspülen. Ich habe schon verschiedene Möglichekiten durch probiert und diese Variante hat sich für mich am effektivsten und vergleichsweise wassersparend erwiesen. Den Pinselreiniger nutze ich auch gern mal zum desinfizieren.

    So nach und nach habe ich mir meine Lieblingspinsel in mehrfacher Ausführung zugelegt, sodass ich eine Woche gut hin komme ohne zu waschen und einen sauberen Pinsel benutzen kann. Ich mag es einfach nicht, wenn sich z.b. Lidschatten ungewollt vermischen. :o)

    AntwortenLöschen
  7. das ebelin pad habe ich auch, aber damit putze ich nur die kleineren Pinsel. Bei den großen und dicken finde ich immer noch den Sigma Handschuh am besten.

    AntwortenLöschen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie Disneyland ohne Kinder... Also seid fleissig! Ich freue mich über Lob und Kritik aber bitte beachtet die Nettiquette! Danke, Maya