Sonntag, 4. Oktober 2015

Mama und Make-up


Wie fängt man so einen Beitrag wohl am besten an?
Dieser Post schwirrt mir schon so lange im Kopf herum, doch ich konnte ihn nie richtig in Worte fassen... Auch jetzt denke ich mir, das ein Video vielleicht besser wäre, um meine Intention auch richtig zu verbalisieren...


Aber fangen wir am Anfang an:
Ich bin eine Mama von 3 Kindern (9, 6 und 2), habe zwei Jobs und schminke mich trotzdem...
Seit der Geburt meiner großen Tochter, beschäftig mich diese Thema immer mehr, denn mit jedem weitern Kind kamen immer häufiger die Fragen und Kommentare zu meinem Aussehen.
Denn egal ob Krabbelgruppe, PEKIP oder Elternabend, Maya kommt immer geschminkt!
Und warum denn auch nicht?
Schließt das Muttersein den Gebrauch von Makeup tatsächlich aus?
Ist es wirklich ein Zeitmangel-Problem das viele Mütter dazu "zwingt" auf Makeup zu verzichten? Muss ich mich selbst als Frau an zweite Stelle stellen, weil ich mich jetzt um kleine Menschen kümmere?
Bitte versteht diesen Beitrag nicht falsch! Ich möchte weder Kritik üben, noch jemanden angreifen, doch offensichtlich fallen wir Schminkmamis irgendwie aus dem Mutter-Rahmen.
Dieser Post betrifft wohl auch eher die Sorte Frau, die auch schon vor dem Muttersein gerne in ihre Schminktöpfchen gegriffen hat und es dann irgendwie als Mama vergessen hat.
Jede Frau, die gerne auf Makeup verzichtet und sich wohl fühlt soll jetzt nicht meinen, dass ich einen Aufruf zum Schminken starten will.
Aber was ist mit den Frauen passiert, die sich immer gerne um sich gekümmert haben und als Mama auf einmal damit aufgehört haben?
Glaubt mir, ich weiss wie anstrengend es ist Kinder zu haben!
Ich weiss, wie oft man Nachts keinen Schlaf bekommt und wie oft man mit vollgespukten Klamotten völlig gestresst kaum aus dem Haus kommt, weil die Mäuse krank sind. Um solche Situtionen geht es  hier auch gar nicht.
Aber irgendwann hat man doch wieder seine Routine, seinen Alltag gefunden und dann darf man sich doch auch wieder um sein Äusseres kümmern. Allein schon, weil es uns doch ein gutes Gefühl gibt, wenn wir mal wieder etwas für uns selbst getan haben!


Auslöser für diesen Post war eine Situation im Urlaub (ja, es ist schon länger her), als ich mich mit einer anderen Mama am Pool unterhalten habe. Sie hatte zwei Kinder und uns wohl schon ein paar Tage beobachtet. Irgendwann kamen wir ins Gespräch und ihre erste Frage war tatsächlich: "Wie schaffst du es mit drei Kindern noch Zeit für Makeup zu finden?"
Ich hätte am liebsten zurück gefragt: "Wieso nimmst du dir keine Zeit dafür?" doch das wäre bestimmt unhöflich gewesen...
Sie hat sich früher auch immer gerne zurecht gemacht, doch nach dem ersten Kind kamen eine pflegeleichtere Frisur (ok, auch meine Haare sind mittlerweile ab), bequämere Klamotten und der Verzicht auf Makeup Schritt für Schritt dazu... Wieso? Was ist passiert?
Ich finde doch morgens auch immer noch die Zeit mich anzuziehen. Und abends rasiere ich mir auch immer noch die Beine. Warum denn dann auch nicht die 10 Minuten mehr im Bad verbringen, um ein bisschen Makeup aufzulegen? Oder die Haare nicht nur mit einem Gummiband zu quälen? Oder vielleicht doch mal wieder die hübschen Ohrringe anlegen?

Wenn man Makup und Mamis in die Suchmaschine tippt, bekommt man nur Tipps, wie man "ein schnelles Makeup für gestresste Mamis" zaubern kann.  Sind wir denn wirklich nur gestresst?
Ich habe für mich festgestellt, dass meine Kinder eine glückliche und ausgeglichene Mama brauchen, die sich selbst wohl fühlt. Nur dann kann ich auch eine gute Mutter sein.
Ob ich diese Erfüllung in meinem Job finde, in dem einen Abend im Monat, an dem der Babysitter aufpasst und ich auch mal wieder Ehefrau und Freundin sein kann, oder in dem kleinen täglichen Ritual, wenn ich morgend mein Makeup auftrage. Fakt ist, wir dürfen uns trotz aller Liebe und Hingabe für unsere kleinen Menschen nicht selbst vergessen und verlieren! 
Und jede von uns kennt dieses schöne Gefühl, wenn wir uns mal wieder einen Frisörbesuch gegönnt haben. Oder den lange überfälligen Kinobesuch mit der besten Freundin. Oder die schicke Bluse, die den Post-Schwangerschafts-Schwabbel-Bauch so toll kaschiert.
Und dieses gute Gefühl bekomme ich dann jeden morgen an meinem Schminktisch. Ich fühle mich wohler und mehr Frau, wenn ich mir dieses kleine bisschen Zeit nur für mich gönne... Andere gehen vielleicht 10 mal an Tag vor die Tür eine rauchen?!

Sagen wir es doch mal so: Wenn du die Empfangsdame von einem 5 Sterne Luxushotel bist, achtest du doch auch auf dein Äusseres. Wer möchte schon Urlaub in einem Hotel machen, wo die Empfangsdame mit ungewaschenen Haaren im Jogginganzug am Empfang sitzt? Und so ist es auch mit unserem Mama-Dasein. Wir sind das Aushängeschild für unsere Rolle als Mutter. Und niemand hätte gerne Frau Flodder als Mama, oder? :-)
Und vielleicht abschliessend: Auch ich gehe natürlich ungeschminkt vor dir Tür und fahre meine Mädels zur Schule! (Allerdings werde ich dann immer gefragt, ob ich krank sei, oder schlecht geschlafen hätte...) Und trotzdem! Jede Mama, die auch schon vor Ihrer wunderbaren Mutterrolle Spass an Make-up, oder Klamotten oder Schmuck hatte: HOL DEIN ZEUG WIEDER AUS DEN SCHUBLADEN UND MACH ETWAS DAMIT! :-)


6 Kommentare:

  1. Whaaa Maya....du sprichst mir so aus der Seele...ich habe zwar noch keine Kinder.
    Aber ich selbst habe oft diese Diskussionen schon im Freundeskreis mitbekommen...auf einmal sitzt meine Freundin da...im Jogginganzug...völlig fertig und es gibt kein anderes Thema außer Kinder! Sie lässt sich nicht animieren mal raus zu gehen....über Klamotten und Makeup reden wir schon lange nicht mehr...für mich ist es wirklich schwer, mich noch mit ihr treffen zu wollen. Klar hat der kleine Erdenbürger vorrang und das sie mal einfach nur rumgammeln will, wenn wir zusammen sind ist auch verständlich.
    Aber ganz ehrlich? Man ist ja nicht nur Mutter seit dem Zeitpunkt der Geburt...ich habe das Gefühl viele vergessen das sie Freundinnen, Ehefrauen, Töchter und Enkelinnen sind. Oft höre ich den Vorwurf, das sich Freundinnen von frischgebackenen Müttern distanzieren...aber für mich ist es ehrlich gesagt eher so, das es mir vorkommt, das sie sich distanzieren. Plötzlich gibt es nur noch das Thema Kind, Baby...wie oft es isst, die Windel voll macht und auf einmal ist die Krabbelgruppe viel interessanter und die Mütter, die dabei sind. Das alles kann ich verstehen...aber ich kann nicht verstehen, warum ich nicht ab und zu ihr Ausgleich zu diesem Alltag sein kann...wo sie ein paar Stunden mal wieder aufatmen und einfach nur Freundin sein kann.
    Ich möchte niemanden kritisieren und es ist auch völlig klar, das das Kind an erster Stelle steht...aber es ist nicht mal möglich einen Nachmittag ohne das Kind, nur mit ihr zu verbringen...und wie gesagt: Gesprächsthemen außer das Mami sein haben wir auch nicht mehr....und da kann ich nunmal leider nicht mitreden...sie soll gerne erzählen du ich bin auch wirklich interessiert...aber nach 2 Stunden ist man ehrlich gesagt auch ein bisschen genervt...:D
    Das geht jetzt schon über ein Jahr so...am Anfang habe ich es ja noch total verstanden...aber mittlerweile muss ich sagen, das es mich nur noch annervt...warum kann der Papa nicht mal beim Kind alleine bleiben? Warum kann sie sich nicht mal einen Nachmittag frei räumen? Aber, wenn ich dann mal nicht kann, wegen dem Schichtdienst ist sie sofort angezickt...ich denke sie würde gerne kann aber noch nicht loslassen.
    Und dabei ist es genau so, wie du es sagst...nur eine glückliche, ausgeglichene Mami kann entspannt sein und das dann auch dem Kind vermitteln.

    Wie gesagt...ich will mich da nicht so sehr aus dem Fenster lehnen....ich habs keine eignen Kinder...aber, wenn ich unser Patenkind habe, dann mache ich mich auch zurecht...da man meist eh schlecht schläft macht es mir auch nichts 15 Minuten vorher auf zu stehen und mich fertig zu machen...und wenn ich ihn im Hochstuhl mit vor meinen Schminktisch gestellt habe...Brötchen oder ein Spielzeug in die Hand gedrückt und das Thema war für mich gegessen ! :D Das muss nicht immer sein...aber man merkt einfach wie wohl man sich fühlt, wenn man auch als "Mama" zurecht gemacht ist und sich in der eigenen Haut wohl fühlen kann! :)

    So....jetzt beende ich meinen Roman....:D


    LG Eve

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Eve,
    es freut mich, dass du so viel zu dem Thema geschrieben hast! Denn ich hatte ein bisschen Sorge, der Post könnte anderen auf die Füsse treten... :-) schön auch mal die andere Seite zu hören! Ich denke viele Freundschaften sind bei mir auch auseinander gegangen, da ich sehr früh Kinder bekommen habe und meine Mädels noch nicht. Thema Baby war am Anfang alles, doch mittlerweile möchte ich mich doch auch mal wieder über etwas anderes unterhalten.

    AntwortenLöschen
  3. Ein sehr schöner Beitrag. Ich hoffe, dass ich nach einem Kind (noch ist nichts weiter geplant, aber irgendwann wird es auch bei uns mal soweit sein) es genau so wie du mache und weiter auf mich und mein Äußeres achte, um mich wohl zu fühlen und um zufrieden zu sein.

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin auch vor beinah 8 Monaten Mutter geworden und schminke mich weiterhin. Das ist einfach etwas das ich für mich tue. Auch als ich im KH lag :D war ich geschminkt. Das hat was mit Leidenschaft zu tun und ein wenig mit Eitelkeit. Kurz nach der Geburt musste ich auch erstmal meine Mascara richten :D :P

    AntwortenLöschen
  5. Oh ich finde diesen Beitrag wirklich ganz super und das obwohl ich gar keine Kinder will. Ich finde das auch immer schade, wenn das bei Frauen dann so ist, dass sie ihre Liebe zum Make Up dann "vergessen" etc... sicher muss man nicht ständig Make Up tragen, aber für mich ist das einfach ein Teil der mir hilft mich toll zu fühlen. Meine Freundin ist da zum Glück nicht so =) sie arbeitet aber auch in der Kosmetikabteilung bei Müller, da gehört es dazu, aber auch privat schminkt sie sich weiter =)

    AntwortenLöschen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie Disneyland ohne Kinder... Also seid fleissig! Ich freue mich über Lob und Kritik aber bitte beachtet die Nettiquette! Danke, Maya