Sonntag, 26. Mai 2013

Pinselreinigung und -Vorstellung

Hallo meine Schönen,

dieser furchtbare regnerische Sonntag eignet sich perfekt fürs Bloggen. Ich hatte gestern wieder einmal die Last mit meiner Pinselreinigung und hatte dabei reichlich Zeit mit Gedanken zu meinen Schätzchen zu machen. Ich möchte Euch kurz meine Routine beim Waschen der haarigen Biester zeigen und danach mit einer kurzen Serie über meine Pinsel beginnen. Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lesen und freue mich wie immer über Eure Fragen und Kommentare.

Das ganze beginnt mit viel Murren und meistens zu unmöglichen Abendstunden... Ich versuche es gerne mal hinauszuzögern, habe dann aber ein schlechtes Gewissen und mache es doch noch. Seit längerer Zeit benutze ich nun schon das Brush Shampoo von The London Brush Company mit einem Hauch von Lavendel Duft. Lavendel gehört nicht unbedingt zu meinen Lieblingsdüften, aber es passt irgendwie gut zu den Pinseln und sie werden wirklich sehr gut sauber.

Zuerst in lauwarmem Wasser die Haare anfeuchten. Passt auf, dass Ihr nicht an die Übergänge vom Metal zum Griff kommt, denn sonst löst sich der Kleber dort schneller und Ihr habt wackelige oder zweiteilige Pinsel...

Mit dem nassen Pinsel im Seifenpöttchen rumrühren, bis sich ein dichter Schaum bildet.

Danach das leidige und nicht besonders hautschonende Dreh-Wasch-Programm... den Pinsel in kreisenden Bewegungen in der Handfläche drehen, bis keine Farbreste mehr im Schaum sind. Immer gut ausspülen und notfalls wiederholen. Ich habe immer noch keinen Sigma Handschuh, weil er mir einfach zu teuer ist, aber ich habe jetzt schon mehrfach den Tipp gesehen, einfach einen Silikonbackhandschuh mit Struktur zu nehmen. Vielleicht werde ich mir mal so einen zulegen...?
Ihr müsst danach unbedingt das Waschbecken reinigen, denn es bleibt ein fettiger Film, an dem das Wasser abperlt und unschön aussieht!

Foundation-Pinsel

Nachdem die Pinsel gut ausgespült sind, zum Trocknen hinlegen oder besser noch kopfüber irgendwo aufhängen. Ich benutze kein Netzt um sie in Form zu bringen, denn damit hab ich mir schon einige Pinsel kaputt gemacht... :-(
Hier seht Ihr meine momentanen Foundation-Favoriten. Beide von Sigma. Einmal der Round Top Kabuki F82 und der Angled Kabuki F84. Sie sind relativ dicht gebunden, aber sehr weich auf der Haut. Ich mag das Gewicht unheimlich gerne, denn sie liegen sehr gut in der Hand, sind perfekt ausbalanciert und man kann schnell und großflächig arbeiten. Ich benutze sie momentan täglich, da ich schnell meine Foundation auftragen kann und auch sehr wenig vom Produkt brauche.

Der klassische Synthetik-Foundationpinsel. Einmal von Mary Kay, einmal Bobbi Brown. Beide benutze ich gar nicht mehr für die Foundation, sondern eher zum Korrigieren oder zum Einarbeiten vom Highlight-Pen. Beide sind sich sehr ähnlich und wenn man nicht zu viel Geld investieren möchte, würde ich zum Mary Kay Pinsel raten. Der BB Pinsel ist länger, aber von der Dichte und Bindung der Haare kann ich kaum einen Unterschied feststellen.

Stippling Brush von real techniques und der MÄC 130 im Vergleich. Momentan tendiere ich eher zum Stippling Brush, weil er größer ist, aber störend finde ich, dass er beim Auftragen der Foundation Striche hinterlässt... Unschön. Der MÄC Pinsel hatte jetzt schon etwas länger Pause, aber ich denke ich werde ihn nun doch öfter benutzen. Ist einfach in Vergessenheit geraten...

Zwei Pinsel die tatsächlich nur rumliegen und nicht gebraucht werden... Eigentlich ärgerlich, denn der Hype um den Shiseido Pinsel hat mich unnötig Geld ausgeben lassen... Der daVinci Pinsel ist eine günstigere Variante dazu, aber auch hier muss ich gestehen, dass ich ihn nie wirklich benutze... Sie sind einfach so klein und kurz und die Ergebnisse bekomme ich mit anderen Pinseln einfach viel besser hin. Ich werde sie mal in Kultur- und Notfalltäschchen verteilen. Da passen sie super rein und werden vielleicht auch mal benutzt.

Und zu guter Letzt, das Ei! Ich habe nur das Original Beauty Blender Ei und bin damit immer noch zufrieden. Besonders, wenn meine Haut mal wieder extrem trocken sein möchte, benutze ich ihn gerne. Durch das Anfeuchten habe ich immer das Gefühl noch ein bisschen Feuchtigkeit ins Gesicht zu bekommen und es entstehen keine trockenen, schuppigen Ränder. Was ist allerdings erstaunlich finde, ist dass er beim Waschen immer noch (!) ausblutet! Ist das bei Euch auch so? Oder liegt es an meiner Seife?

2 Kommentare:

  1. Wusste ja gar nicht, dass Mary Kay auch Pinsel im Sortiment hat. Ich möchte gerne neue Pinsel haben, danke für deine kleine Vorstellung, damit konnte ich meine Wunschliste etwas füllen :D
    Welche Seife benutzt du? Oder habe ich da was überlesen?

    AntwortenLöschen
  2. ja, mary kay hat auch ein paar pinsel. morgen kommen noch weitere. vielleicht magst du da auch noch mal gucken? :-) ich habe die seife von the london brush company, ist aber fast leer und dann werde ich mal eine andere ausprobieren.

    AntwortenLöschen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie Disneyland ohne Kinder... Also seid fleissig! Ich freue mich über Lob und Kritik aber bitte beachtet die Nettiquette! Danke, Maya