Ein Foto sorgt zur Zeit wohl wieder für ordentlich Aufsehen. Darauf zu sehen ist Alaha Majid, die sich noch während der Geburt ihr Makeup aufträgt.
So what? dachte ich vor ein paar Tagen und klinkte auf den besagten gefällt mir Button. Dank der sozialen Medien twittern Stars wie Robbie Williams ja neuerdings auch aus dem Kreissaal, also sollte uns eine geschminkte werdende Mutter doch kaum noch schocken? Und doch... Dieses Foto spaltet Frauen weltweit in 2 Lager!
Ich bin mir nicht sicher, ob man das Foto unbedingt hätte posten müssen, doch ich kann die gute Frau vollkommen verstehen und bin da ganz bei ihr!
Ich selbst habe bereits 4 Entbindungen hinter mir und ja, auch ich habe nach der ersten Geburt meiner Tochter tatsächlich Makeup mit in den Kreissaal genommen.
*HIER* könnt Ihr sogar noch einmal einen Blick auf meine Kliniktasche von 2013 werfen und meine Gedanken dazu nachlesen.
Kurze Rückblende: Nach der Geburt meiner ersten Tochter sah ich fürchterlich aus. 18 Stunden und einige Komplikationen später haben deutlich ihre Spuren auf meinem Gesicht hinterlassen. Meine Augen waren blutrot unterlaufen und ich hatte im ganzen Gesicht geplatzte Äderchen. Meine Tochter war wunderschön und absolut perfekt und neben ihr sah man einen gruseligen Zombie auf den Fotos. Ich habe es vermieden, mich in den ersten Tagen mit ihr zusammen fotografieren zu lassen und habe nun keine Erinnerungsbilder an die Zeit. Das finde ich schade und ja, ich bin tatsächlich so pingelig! Also habe ich bei den anderen Geburten vorgesorgt und mein Schminktäschchen gepackt.
Und warum auch nicht? Heutzutage plant Frau doch beim Geburtsvorbereitungsgespräch alles durch: Wie und wo möchte ich entbinden? Wer soll bei mir sein? Welches Krankenhaus passt zu mir?
Es gibt teilweise sogar die Möglichkeit seine Lieblings CD oder eine Duftkerze mitzubringen.
Wir tragen unsere eigenen bequemen oder ganz besonderen Anziehsachen im Kreissaal, warum denn dann nicht auch Makeup?
Sicherlich ist es nicht unbedingt nötig sich tatsächlich noch während der Geburt zu schminken... Denn hallo? Man hat gerade die Schmerzen seines Lebens! Da hätte ich keinen Pinsel mehr halten können!
Aber was spricht denn dagegen, sich vorher für diesen ganz besonderen Anlass hübsch zu machen? Man lernt doch schließlich endlich diesen einen ganz besonderen Menschen kennen! Möchte man sich da nicht von seiner besten Seite zeigen?
Ich habe das kleine Schminkritual vor der Entbindung für mich als Belohnung gesehen. (Ich bin doch auch vorher noch duschen gegangen und habe mir frische Sachen angezogen. Da gehört Makeup für mich in die normale alltägliche Routine.) 9 lange Monate hat man auf sein kleines Wunder gewartet, hatte vielleicht Angst, dass etwas schief gehen könnte, musste eventuell dauerhaft im Bett liegen... Und als meine Mädels dann endlich das Licht der Welt erblickt haben, sah ihre Mama auch ganz passabel aus. :-)
Dieses Foto zeigt mich als überglückliche und sehr stolze Mama nach der Geburt meiner 4. Tochter! Und ja, ich mag mich darauf! Abgesehen von dem perfekten neuen Erdenbürger in meinen Armen, sehe ich so aus, wie immer! Und das ist der springende Punkt: Ich trage fast immer Makeup! Einen weiteren Post zu diesem Thema könnt Ihr sehr gerne *HIER* noch einmal nachlesen.
So kennen mich meine Mitmenschen und so finde ich mich schön.
Ich denke die Emanzipation hat uns gelehrt, dass wir selbst über unseren Körper bestimmen dürfen. Möchte ich ein Kind? Wenn ja, wann und unter welchen Umständen? Entbinde ich natürlich oder per Kaiserschnitt? Werde ich stillen oder Fläschchen geben? Werde ich mich selbst über das Baby vergessen? Oder bleibe ich mir treu und entscheide für mich, wie ich dabei aussehen möchte?
Und seien wir doch mal ehrlich: Schon am nächsten Tag nach der Entbindung kommt in fast jedes Krankenhaus der tolle Babyfotograf und zieht uns hormongesteuerten Neumamis das Geld mit süßen Babyfotos aus der Tasche. Diese werden an die Familie verteilt und hängen dann ein Leben lang an den Wänden unsere Wohnzimmer. Dann aber bitte zu meinen Konditionen! :-)
Und nur noch mal so zum Nachdenken:
Huhu!
AntwortenLöschenAlso ich finde es auch nicht schlimm...gut während der Geburt?! Wenn man Zeit und Kraft hat...bitteschön !XD
Jeder lenkt sich anders ab...*lach*
Also ich wäre auch so jemand...(kann ich mir jetzt vorstellen), der sich nach der Geburt erst einmal auffrischt...erstens...will ich mich nicht so sehen und zweitens möchte ich passabel aussehen, wenn die Familie das Zimmer stürmt! Gut..es achtet eh keiner auf dich....aber auf den Fotos wollte ich auch nicht aussehen, wie Mama Zombie persönlich! :D
mir reicht der Gedanke, dass mein Mann mich so sehen muss *lach*
LG Eve
Ich versteh auch nicht warum es mittlerweile gang und gäbe ist bei allem immer gleich so ein Fass auf zu machen.
AntwortenLöschenKlar, man kann der Meinung sein dass das nicht nötig ist aber who the f**** cares? Jeder wie er will.
Es ist inzwischen so schwierig eine Meinung zu äußern oder etwas zu tun, ohne dass sich jemand davon angegriffen oder beleidigt fühlt aber ist es nicht die Sache einer werdenden/frisch gebackenen Mama was sie tut und was nicht? Wär es so schlimm für das Baby oder allgemein nicht gut würden die Ärzte ja auch eingreifen.
Ich kann voll verstehen wenn man sich da ein bisschen herrichtet und neben diesem leuchtenden, strahlenden, aus dem Ei gepellten Baby nicht aussehen will wie eine Wasserleiche die seit 3 Tagen trocken liegt.
Oft ist es auch das Verhältnis zwischen mehreren dingen, wie dein Schlusssatz mit dem Sekt. Einerseits ist Party mit feiern voll ok und bekommt nur Zustimmung aber Schminke soll man weg lassen.
In der heutigen Gesellschaft ist es einfach extrem schwierig niemandem zu nahe zu treten oder zu verärgern. Und Menschen können immer seltener auf einer normalen Ebene miteinander kommunizieren. Die eigene Meinung ist für viele die einzig richtige aber so ist es nicht.
LG
K.ro
Ich habe mir die Diskussionen dazu gar nicht durchgelesen, finde es aber immer wieder einfach nur unheimlich, wie Menschen sich gegenseitig fertig machen, weil sie es vielleicht anders machen würden. Würde ich Kinder wollen würde ich mich dann wohl auch schminken, denn so fühle ich mich einfach am wohlsten und gerade, weil man danach nun mal Erinnerungsfotos macht. Warum darf man als Mama dann nicht gut aussehen? Und genau so akzeptieren doch diese Mamas, das andere völlig ungeschminkt sind.
AntwortenLöschenDa ich nicht weiß, was hier "während" der Geburt hieß...öhm ja, solange sie es kann und es möchte, warum nicht einfach wann sie will? Ist doch ihr Bier.
Finde dieses Fass aufmachen, wie K.ro schon sagt, total schlimm
Was die Leute immer für ein Drama machen. Ich würde auch nach der Geburt hübsch aussehen wollen (glaube ich zumindest). Im Endeffekt muss es doch jeder selbst wissen und machen wie er möchte.
AntwortenLöschen