Montag, 25. April 2016

Life of a Makeup Artist - Bridal Looks

Hallo Ihr Lieben,

wie in einem der letzten Posts angekündigt, möchte ich Euch einen weiteren Einblick in meine Arbeit als MUA geben und ein paar wichtige Kategorien abarbeiten.
Aus gegebenem Anlass fange ich mich dem Brautmakeup an, denn wir befinden uns nun einmal genau in der Hochzeitssaison und diese Looks gehören fest zum Repertoire eines jeden MUA.


Wie finden mich die zukünftigen Bräute?

Mittlerweile passiert in diesem Bereich viel über die gute alte Mund-zu-Mund-Propaganda. Bei einer Hochzeit findet sich sehr oft schon die nächste Braut, die dann auch wieder eine MUA sucht und dich entweder schon kennengelernt hat, oder du wirst ihr weiterempfohlen. Anfangs habe ich meine Visitenkarten in Brautmodeläden in meiner Umgebung verteilt, bei Frisören und Boutiquen gefragt, ob ich welche dalassen darf und sogar ein paar Hochzeitsmessen mitgemacht. Und natürlich leistet auch hier das Internet sehr gute Dienste, denn einige werden erst durch meine Facebook Seite auf mich aufmerksam. Also immer schon die Socialmedia Plattformen pflegen.

Wann treffe ich mich das erste Mal mit der Braut?

Ich vereinbare das Probemakeup gerne 4-6 Wochen (falls mein Terminkalender das zulässt) vor der Hochzeit. Somit ist Euer Treffen dann am besagten Termin noch nicht all zu lange her und die Braut hat eventuell danach noch Zeit, sich jemand anderen zu suchen, falls es zwischen Euch nicht harmoniert hat. Das Probemakeup sollte nicht länger als 2 Stunden dauern und Ihr solltet neben Eurer Expertise viel Geduld, Ruhe, aber auch Bestimmtheit mitbringen, denn manchmal kann es schwierig werden, einen Look für eine unentschlossene Braut zu finden.
Sprecht alle wichtigen Informationen mit der Braut durch und erklärt ihr den Vorteil einer *NOTFALLTASCHE*
Vielleicht kooperiert Ihr mit einer Marke und könnt ihr ihre Produkte wie Lippenstift & Puder auch mitbringen?!

Das Probemakeup

Ein auf die Braut und ihre Bedürfnisse abgestimmter Look soll entstehen, doch Ihr könnt der Braut Tipps und Tricks verraten, wie es perfekt wird. Es darf immer ein kleines bisschen mehr sein, denn auf den Fotos, die viel von den Farben schlucken, soll man ja auch noch etwas sehen. Matte Farben schmeicheln einer Braut oft mehr und wirken edler, als zu viel Glitzer.
Und falsche Wimpern empfehle ich nur, wenn man das Tragen gewöhnt ist. Sonst bleibt es den Tag über ein Störfaktor am Auge und machte den Look eventuell kaputt.



Was passiert nach dem Probemakup?

Irgendwie müsst Ihr Euch den geschminkten Look ja merken, damit Ihr ihn am Tag der Hochzeit wieder nachschmincken könnt. Hierzu eignet sich natürlich ein schnelles Foto mit dem Handy, doch ich arbeite noch viel lieber mit Facecharts. Darauf kann ich mir alles Wichtige notieren und manchmal möchten die Bräute das nach der Hochzeit als Andenken behalten.
Zusätzlich helfen mir hier meine Z-Paletten, um Ordnung in die Sachen zu bringen. Ich sortiere alle benötigten Produkte in eine Palette, fotografiere diese dann und nehme sie dann auch so wieder am Hochzeitstag zur Braut mit. Das erspart Zeit und wildes Suchen nach bestimmten Farben oder Produkten.


Der Tag der Hochzeit

Ihr kommt immer pünktlich, oder wie in meinem Fall, immer zu früh... Und seid perfekt organisiert. Euer Tool, die Z-Palette, ist schon vorab fertig bestückt und Ihr wisst, welche Produkte Ihr für diese Braut benötigt. Achtet bitte noch mehr auf Sauberkeit, denn in den meisten Fällen hat die Braut ein weißes Kleid an, das Ihr nicht schmutzig machen wollt.
Das Wissen, wie man ein Brautkleid von unten anzieht, kann ein Lebensretter sein, denn ganz oft dürft Ihr der Braut in ihr Kleid helfen und da ist es von Vorteil zu wissen, wie so ein Hochzeitskleid aufgebaut ist.
Arbeitet von oben nach unten: Erst Haare, dann Makeup, dann Kleid, Schmuck und Schuhe und zum Schluss Touch-Ups.

Wichtige Produkte für eine Braut

Foundation, Puder, Rouge, Lidschatten und Lippenstift passt Ihr individuell für die jeweilige Braut an, doch ein paar Dinge solltet Ihr immer mit zu einem Brautmakeup nehmen:

° gute Primer und Fixierspray
° wasserfeste Mascara
° wenn die Braut es mag: empfehle ich ihr gerne z.B. die Mandi Lulur Bodycream von Rituals, die einen wunderschönen Schimmer auf der Haut hinterlässt. Und immer mit dabei habe ich Guerlain Meteorites Travel Touch. Zugegeben, die Reinigung des Schwämmchens ist die Pest, doch der Effekt auf der Haut (besonders Hals, Décolleté, Schultern) ist so subtil und bezaubernd!

Und vergesst nicht: vielleicht möchten Mama, Schwiegermama, Schwester, Freundin, Trauzeugin, Brautjungfer etc. auch geschminkt werden? Sprecht vorher alles durch, doch plant am besten noch einen kleinen Spontan-Puffer ein, denn manchmal schminkt Ihr auch noch jemanden, mit dem Ihr vorher nicht gerechnet habt.


Und dann bitte gehen

Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Gehen?
Wahrscheinlich habt Ihr Eure Braut lieb gewonnen und würdet gerne noch ein bisschen bleiben, doch wenn Eure Arbeit getan ist und Ihr nicht explizit darum gebeten werdet, verabschiedet Euch freundlich und gönnt der Braut die Zeit mit ihren Lieben.

2 Kommentare:

  1. Das ist ja ein super cooler Post!
    Da kann man sich als Laie echt noch tolle Tipps holen :D
    Die Schimmer Creme interessiert mich nun sehr!!!

    Liebst, Colli
    tobeyoutiful

    AntwortenLöschen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie Disneyland ohne Kinder... Also seid fleissig! Ich freue mich über Lob und Kritik aber bitte beachtet die Nettiquette! Danke, Maya