Sonntag, 5. Mai 2013

Ich bin ein Zebra...


Aus gegebenem Anlass mal wieder ein Post zur Schwangerschaft. 
Ich hoffe Ihr lest auch diesen gerne, denn das Thema Beauty ist mir in der Schwangerschaft natürlich auch sehr wichtig und notwendig... :-)
Es geht um die lästigen Schwangerschaftsstreifen, die sich bei mir leider nicht verhindern ließen :-(
Das die Schwangerschaftsstreifen in der Schwangerschaft vorkommen sagt der Name ja bereits, aber auch IHR seid nicht davor gefeit... (Mua ha ha) Denn sie sind zum Teil erblich bedingten und können durch zu schnelles Wachstum oder bei zu raschem Muskelaufbau auftreten. Also ist eine zu schnelle Gewichtszunahme im allgemeinen (natürlich!) nicht zu empfehlen, denn diese ist für jede Haut definitiv eine Zerreißprobe. Auch manche Medikamente wie z.B. Kortison können Auslöser sein. Man spricht dann aber eher von Dehnungsstreifen. (Ist aber das Gleiche und sieht auch doof aus) 
Natürlich ist jede Haut verschieden und manche Frauen haben Glück, nur bin ich leider nicht mit besonders dehnbarer Haut gesegnet und muss mich mit den ollen (Zebra-)Streifen rumplagen. Diese unschönen Streifen treten in der Unterhaut (Subkutis, ja ich tue mal wieder etwas für unsere Bildung) auf. Die Färbung der Streifen wird durch ein durchschneiden der Blutgefäße ausgelöst. Besonders anfällige Hautstellen sind hierbei gerne Oberarme, Hüfte, Bauch, Brust und Po. Die Ursache ist also eine Überdehnung des Bindegewebes, bei der es zu Rissen und Schäden in der Unterhaut kommt. Diese werden dann als bläulich rote vertikale Streifen fühl- und sichtbar. Sie verblassen zum Glück nach einiger Zeit, aber es bleiben ebenfalls unschöne helle Narben zurück...  Man kann dem ganzen durch frühzeitige Öl-Creme-Zupfmassagen versuchen vorzubeugen, aber ich konnte sie leider nicht ganz verhindern. Aber hey, ich bin eine Löwin und trage meine Narben mehr oder weniger stolz mit mir... (Bikini war eh nie mein Fall)


Viel schlimmer finde ich aber das ewige Jucken, das einen in der Schwangerschaft plagt. Durch die Dehnung der Haut muss ich mich ständig kratzen und habe nun auch rote Kratzstreifen am Bauch (man kann gut Schach oder Tic Tac Toe auf mir spielen). Anfangs hatte ich den Klassiker BiOil, dann eine intensive Feuchtigkeitscreme und seit ein paar Tagen bin ich bei Garnier Schöne Haut Öl angekommen... (Ja, der Verbrauch an Cremeutensillien steigt enorm) Es duftet sehr angenehm und kommt in einer praktischen Sprühflasche. Das finde ich besonders toll, denn es geht dadurch so schnell und macht den Gebrauch einfacher. 4 verschiedene Öle -Argan, Macadamia, Mandel, Rose- ziehen schnell ein, fetten nicht und hinterlassen ein seidiges Hautgefühl. Von mir definitiv eine Kaufempfehlung!

5 Kommentare:

  1. Würdest du sagen das das von Garnier besser ist als das BiOil?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich kann es noch nicht 100% sagen, es ist auf alle Fälle günstiger und zieht schneller ein. BiOil soll ja so richtig super sein, aber ich habe bei beiden "nur" das Gefühl, dass es den Juckreiz stillt und die Haut sich glatt anfühlt. Streifen habe ich trotzdem...:-( im Vergleich ist BioOil wohl ein nasses und Garbier ein trockenes Öl. Beide pflegen aber gleich gut.

      Löschen
  2. Ich hab die "schicken" Streifen auch... An den Oberschenkeln... Allerdings tue ich nichts dagegen, ich bin zu faul... Ich habe oft gehört, dass Schwangere auch mit Babyöl einschmieren, angeblich soll das auch helfen.
    Tic Tac Toe, lustig :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich denke man soll einfach die Haut mit Feuchtigkeit versorgen. Egal welches Öl oder welche Creme... :-)
      Ja, ich bin ein Spielbrett... :-)

      Löschen
  3. Ich wünsche dir viel Erfolg für den weiteren Weg =)
    Meine Mutter hat ja GsD keinerlei Streifen bekommen und sowieso irgendwie nur knapp 10 KG zugenommen^^ Ich habe allerdings schon Streifen von 30 Kilo Gewichtsunterschied von daher bin ich da wohl nciht mit dem besten gewebe gesegnet :/

    AntwortenLöschen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie Disneyland ohne Kinder... Also seid fleissig! Ich freue mich über Lob und Kritik aber bitte beachtet die Nettiquette! Danke, Maya