Mittwoch, 23. September 2015

Pro Academy FAQ

Ihr Lieben,
es erreichen mich immer wieder viele Mails mit Fragen zum Thema ProAcademy (vielen lieben Dank, dass Euch meine Meinung wichtig ist) und da ich nun schon etliche beantwortet habe, würde ich hier gerne ein FAQ für Euch zusammenstellen, in dem hoffentlich die meisten Themen geklärt werden können.

Wann warst du auf der ProAcademy und warum hast du dich für diese Schule entschieden?

Ich habe meinen Make-up Artist dort 2014 in dem Wochenendmodell (siehe Homepage für alle Kursmodelle, die die ProAcademy anbietet: ProAcademy Homepage) gemacht.
Als ich nach Schulen gesucht habe (und ja, ich habe mir einige weitere persönlich angeguckt), brauchte ich etwas, das zu meinem Leben passt. Ich habe drei Kinder und einen voll berufstätigen Mann, da muss man schon etwas finden, das sich mit unserem Alltag vereinbaren lässt. Hier stimmten für mich die Zeiten, das Finanzielle und die Schwingungen an der Schule. Ich muss mich bei so etwas wohl fühlen!

Wie läuft so ein Tag an der ProAcademy ab?

Das sind alle Links zu meiner Zeit an der Schule, hier habt Ihr einen Woche-für-Woche Einblick in den Unterricht.

*HIER*
*HIER*
*HIER*
*HIER*
*HIER*
*HIER*
*HIER*
*HIER*
*HIER*
*HIER*
*HIER*
*HIER*
*HIER*
*HIER*




Was lernt man und mit welchen Produkten arbeitet die ProAcademy?

Ihr lernt alles an Grundwissen, was ihr für den Beruf als Make-up Artist brauchen werdet. Im dekorativen Bereich arbeitet die Schule mit MAC Produkten. Bei der Pflege kommen andere dazu (z.B. Kiehls und Bioderma) und die Mascaras sind oft Drogerieprodukte, da hier eh immer mit Einwegbürstchen gearbeitet wird.
Es gibt ein von der Schule zusammengestelltes Buch und weitere Materialien, die ihr vor Ort zu den einzelnen Themen von den jeweiligen Coaches bekommen werdet.
Zusätzlich bekommt ihr Informationen, wie es nach der Schule mit Euch weiter gehen kann.

Wie sind die Dozenten?

Ich finde es lustig, dass diese Frage so oft kommt, denn nur weil ich jemanden mag, heisst es ja noch lange nicht, dass es bei Euch auch so sein wird... :-) Aber sie sind vor allem kompetent und haben jahrelange Berufserfahrung! Meine Dozentinnen damals waren klasse und ich bin sehr zufrieden gewesen. Und bin es auch noch heute, denn auch jetzt noch habe ich Kontakt und kann mich regelmässig austauschen.

Warum nicht eine 2 jährige Ausbildung?

Weil ich einfach finde, dass das zu lange ist! Ich wollte schnell in den Beruf reinkommen und hatte nun aber auch schon Erfahrung. Vielleicht ist es für ein ganz junges Mädchen, das gerade erst anfängt, das Richtige. Aber für mich nicht, denn in den 2 Jahren kommt man kaum oder nur wenig dazu, tatsächlich zu arbeiten. (Und nur bei realen Jobs lernt Ihr tatsächlich etwas!) Ausserdem finde ich, dass der Stoff, den man durchnehmen sollte auch in viel kürzerer Zeit abgearbeitet ist. Und heute erkenne ich oft andere MUAs, die von bestimmten Schulen kommen, da sie dann auch wirklich nur genau so schminken, wie sie es gelernt haben. Da fehlt mir persönlich dann einfach die individuelle Handschrift des jeweiligen Künstlers.

Hat dir die Schule etwas gebracht?

Mir persönlich auf alle Fälle. Ich konnte Techniken verbessern und endlich mal so viele Fragen stellen, die mir sonst niemand beantwortet hat. Zum Glück hatte ich einen ganz wunderbaren Coach (liebe Steffi, ich DANKE dir immer noch für die wundervolle Zeit mit dir!!!) und es haben sich mir danach so viele tolle Türen geöffnet! Und JA, ich bin auch jetzt noch ausschliesslich als MUA tätig und verdiene damit mein Geld!

Hast du einen Tipp für den Start an der ProAcademy?

Hört gut zu und stellt Fragen, die Dozenten können Euch nur dann etwas zeigen, wenn Ihr sie auch fragt. Wenn etwas nicht klar ist, FRAGT NACH!!! Geht nur diesen Weg, wenn Ihr es auch ernst meint, wozu Eure Zeit und Euer Geld verschwenden, wenn Ihr Euch noch gar nicht sicher seid. Saugt alles an Wissen auf wie ein Schwamm und nehmt diese Zeit als Chance für Euch, einen Startschuss für Eure Kariere als MUA zu setzen. Wenn Ihr eher zu den ruhigen, etwas passiven und schüchternen Menschen gehört, blüht in der Zeit an der Schule auf! Das ist kein Beruf in dem ihr Euch hinter den Pinseln verstecken könnt. Seid kommunikativ, offen und kreativ!


Montag, 21. September 2015

The Power of Makeup


Inspiriert von der wunderbaren Nikkie habe ich mich heute auch einmal durchgerungen und nur eine Gesichtshälfte geschminkt... Keine Bearbeitung, keine Filter nur Make-up auf der einen und Maya pur auf der anderen Seite. Ich werde sehr häufig angesprochen, wenn ich kein Make-up trage, ob ich krank sei oder schlecht geschlafen hätte... Nope, ist nur ein bisschen weniger Farbe in meinem Gesicht. Deshalb habe ich auch nicht wie Nikkie die Glamour-Variante, sondern das Alltagsmakeup geschminkt... Viel Spass, ich bin sehr gespannt auf Eure Kommentare!




Das AMU, wie ich es sonst immer fotografieren und Euch zeigen würde, darf natürlich auch nicht fehlen!

Mittwoch, 16. September 2015

TAG-Wieviel wofür?

TAG – Wieviel wofür?

Diesen Tag habe ich bei der lieben Sally gesehen und mich doch glatt berufen gefühlt, auch mitzumachen... :-) Feel free to do so!
Ich bin ja schon ein geouteter Mascara Junkie und gebe hier gerne mal etwas mehr Geld aus. Drogeriemascara finde ich selten gut und zahle dann auch schon mal 34,50 Euro für eine Mascara von Helena Rubinstein.
Auch hier wird es manchmal etwas teurer... Momentan himmele ich eine von Guerlain an und die liegt bei 40 Euro und mehr... Oft mag ich die Zusammensetzung oder Farbauswahl im Drogeriesortiment nicht, auch wenn ich sie immer fleissig kaufe und probiere. MAC und MK haben sich für meine Arbeit bewehrt und auch die fangen ab 28 Euro an...
Ganz stolze 0 Euro! Ich benutze selbst sehr selten Puder und die für meine Arbeit zählen ja dann quasi nicht... :-)
Eine hübsche Verpackung und ich bin verloren... Dazu muss ich auch gestehen, dass ich noch nicht DEN Blush für mich gefunden habe. Hier finde ich sehr oft etwas in der Drogerie und somit variieren die Preise von 3-über 30 Euro, die ich für den Benefit Rockakteur ausgegeben habe... Und den finde ich immer noch sehr gut!
Bronzer oder ein Puderprodukt zum Konturieren? Da die Produkte immer sehr lange halten, habe ich noch nicht ganz so viel Geld dafür ausgegeben. Allerdings werde ich bei allen Bronzer und Highlight Produkten schwach, die einen Schimmer haben...
Auch eine eher vernachlässigte Kategorie bei mir. Ich habe ein leichtes Schlupfend und das auch nur auf einer Seite. Somit fühle ich mich mit Eyeliner eher unwohl. Die, die ich habe, waren fast alle PR Samples und somit habe ich dafür kein Geld ausgegeben. Die paar wenigen, die ich mir dann doch mal kaufe sind allesamt aus der Drogerie für ein paar Euro zu bekommen.
Lidschatten sind leider mein Verderben... Paletten, Pigmente oder Singles, ich muss sie alle haben! Egal von welcher Marke und egal wie teuer... Eine ganz große Liebe sind die Pigmente von INGLOT und zur Zeit Lidschatten von Make-up Geek. Eigentlich kein teures Produkt, aber da ich in USA bestellen muss, hauen das Porto und der Zoll ganz schön rein...
Ich benutze nie oder nur gaaaaaaaaanz selten Lipliner... Also 0 Euro. Das ist auch definitiv das Produkt, auf das ich komplett verzichten könnte. 
Nutze ich viel zu selten, kaufe ich aber um so lieber... Im Moment sind es tatsächlich die guten alten MAC Lippenstifte, die ich immer mehr in meine Sammlung aufnehme. Da ist man mit 20 Euro noch in einem guten Rahmen. 
Zum Glück mag ich meine Nägel nicht, sonst würde ich in dieser Kategorie pleite gehen... Aber wenn, dann muss es schon ein OPI Lack für gut 16 Euro sein... Ich liebe "Barefeet in Barcelona" und "Tickle my France-y".
Eigentlich gibt es in dieser Kategorie doch nur noch Anastasia Beverly Hills (ca. 18 Dollar), oder?! Zur Zeit teste ich aber die too faced Variante (30 Dollar). 

Ich hoffe, ihr habt Lust und macht auch mit! Ich tagge lieber keine bestimmte Person, da es sonst bestimmt alles doppelt wäre... :-) Aber bitte macht mit und verratet mir, wieviel wofür?


Shooting mit männlichem Model


Heute gibt es wieder einmal einen kleinen Einblick in meine Arbeit als MUA. Eines meiner Shootings mit einem meiner Lieblingsfotografen Silvio DeNegri! Bitte schaut auch unbedingt einmal auf seiner *SEITE* vorbei!
Interessant war an diesem Shooting nicht nur die Location -der Düsseldorfer Landtag- sondern auch mein männliches Model. Denn gerade bei Shootings kommen die Männer nicht immer um Make-up herum...



Um dem Fotografen unnötige Arbeit zu ersparen, muss man die Haut so gut wie möglich perfektionieren. Rötungen ausgleichen, Augenringe verstecken etc. Natürlich soll das Model nicht glänzen, doch ich finde es gerade bei Männern schlimm, wenn sie komplett tot-mattiert sind.

Die einzelnen Schritte:

1. Die haut reinigen und mit Feuchtigkeit versorgen
2. Lippenpflege auftragen, viele Männer neigen zu trockenen Lippen
3. Foundation, am liebsten nehme ich hier MAC Face&Body, auftragen. Ohren nicht vergessen!
4. Concealer bei Männern darf nicht zu schwer und dickflüssig sein. Mein Favorit ist der Touch Eclat von YSL
5. Augenbrauen und Barthaare durchkämmen und gegebenenfalls auffüllen. Klares Augenbrauengel oder Haarspray zum fixieren.
6. Abpudern, hier am liebsten ein Mineralpuder oder losem Transparentpuder
7. Wimpern durchkämmen und von Puderrückständen befreien


Sonntag, 13. September 2015

DIY Depotting Lippenstifte Teil 2


Neues DIY Projekt am späten Abend (deshalb auch nur die miesen Handyfotos)...
*HIER* habe ich Euch schon vor langer Zeit einmal gezeigt, wie ich meine Lippenstifte depotted habe. Um vielleicht noch einmal zu erklären, es geht nicht um meine privaten Lippenstifte, sondern um die, die ich bei der Arbeit als MUA benutze.
Die Lösung war schon ziemlich gut, aber immer noch nicht optimal. Vor ein paar Tagen habe ich bei einem Streifzug durch Tedi diese kleineren Pillenboxen gefunden und das Projekt "Lippenstift-Umzug-in-ein-neues-Zuhause" war geboren...


Wie immer braucht man einen vernünftigen Spatel, Kosmetiktücher und Desinfektions- oder Alkohollösung...


Diesmal habe ich mir endlich auch die Mühe gemacht und alles schön nach Farben sortiert...


Besonders praktisch finde ich bei diesen Boxen, dass man sie separat entnehmen und immer wieder neu sortieren kann...


Und sie sind super handlich...


Aus diesen drei großen sind nun diese drei kleineren Boxen geworden und ich habe zusätzlich noch 26 weitere leere Fächer für neue Lippenstifte dazu gewonnen...


Gefallen Euch solche Einblicke in meine Arbeit als MUA?
Bitte schimpft diesmal nicht zu sehr mit mit, dass ich die Lippenstifte so gequält habe, aber das erleichtern mit meine Arbeit enorm! :-) Ich muss keine Farbe mehr suchen, habe sofortigen Zugriff auf die kompletten Nuancen und spare viel Platz in meinem Kit ein.

Mittwoch, 9. September 2015

Geburtstags Gewinnspiel!!!



Happy Birthday to me... Heute durfte ich meinen Geburtstag feiern und ich habe natürlich auch an Euch gedacht! Diese drei süßen Paletten möchte ich gerne verschenken. Was Ihr dafür tun müsst?

* Ihr seid mindestens 18 Jahre alt und kommt aus Deutschland/Österreich/Schweiz
* Das Gewinnspiel endet am 30. September um Mitternacht 
* Hinterlasst mit einen Kommentar, welches dieser drei Pin-Ups Ihr gerne sein würdet 
* Das Gewinnspiel ist offen auf dem Blog, bei Facebook und Instagram, wer mir auf mehreren Kanälen folgt, bitte mit Namen angeben, dafür gibt es jeweils 1 Zusatzpunkt pro Kanal im Lostopf
* Der Gewinner wird von mir auf allen drei genannten Kanälen bekannt gegeben und muss sich dann bitte zwecks Adresse bei mir melden

Viel Spaß!!!

Happy Birthday


Guten morgen an alle Geburtstagskinder vom 09.09! Auch ich reihe mich heute in die Kerzenauspuster ein und wünsche allen einen wunderschönen Tag! Dafür habe ich mein liebstes AMU gepinselt, das schnell geht und wirklich zu jedem Anlass passt. 





Dienstag, 8. September 2015

Wie werde ich blau?


Bonjour Ihr Lieben,
die Trendfarbe für Herbst/Winter ist Blau und viele Kundinnen am Counter fragen mich, wie soll man diese Farbe eigentlich tragen ohne gleich wie aus den 80er auszusehen? Ich hätte hier eine Variante mit blauem Eyeliner für Euch. Gleichzeitig habe ich bei der genialen MagiMania eine Upside-Down Variante gefunden, die Ihr Euch unbedingt auch anschauen müsst! *HIER* könnt Ihr ihre Schminkkünste bewundern!


Wie man gut sehen kann, bin ich Dauerpassagier auf dem Strobing-Zug!
Um diesen Glow im ganzen Gesicht zu bekommen, benutze ich den Radiance Booster von Guerlain unter meiner Mary Kay timewise Foundation Beige6. Kontur und Rouge gab es hier aus der essence Gorgeous Glow Palette. Ich verzichte bei diesem Look komplett auf Puder und Highlight Puderprodukte, um es nicht wieder zu matt werden zu lassen.


* Auf den Augenbrauen trage ich Too Faced Bulletproof Brows in Universal Brunette. 
* Der Primer ist der MAC Paintpot in Painterly und Mascara von Malu Wilz Diva Eyes. 
* Lidschattenfarben: die hellste Farbe ist mein absoluter Favorit von Inglot 393 Pearl, in der Crease Lily Meets Lola 417 pop art und im äusseren Augenwinkel Bitten von Make-up Geek 
* und nicht zu vergessen, der Hauptprotagonist der Lancôme Artlider 24h in diesem wunderschönen Blauton

Wie gefällt Euch der Look? Was sagt Ihr zu dem Blautrend? Würdet Ihr es tragen?

Dienstag, 1. September 2015

Aufgebraucht #14




Aufgebraucht - mein Beautymüll 
hier hat sich in gut 2 Monaten so einiges angesammelt... 
Lasst mir wie immer gerne die Links zu Euren Aufgebraucht Posts da!
Diesmal nach Tops und Flops in den einzelnen Kategorien geordnet. Falls Ihr Fragen zu bestimmten Produkten habt, hinterlasst mir einfach einen Kommentar. Um Euch zu der Bilderflut nicht auch noch mit einer Textlawine zu überrollen lasse ich die Bilder für sich sprechen...









Kryolan #bibddorf


Ihr Lieben, 
um nun endgültig die Berichte von der wunderschönen Beautymesse und dem tollen Bloggerevent abzuschliessen möchte ich Euch heute nun last but not least die Kryolan Goodies zeigen. 
Der Stand und die Präsentation vor Ort haben mir fast am allerbesten gefallen und wir wären alle bestimmt gerne noch länger geblieben. 
Mein Favorit waren diesmal (oh Wunder) nicht die Pigmente, sondern der tolle super-schwarze Eyeliner Stift, der auch immer noch sehr viel in Gebrauch ist. 
Wer beruflich mit Make-up zu tun hat, weiss Kryolan natürlich sehr zu schätzen und kennt die tolle Qualität aller Produkte! 
Seit nun über 70 Jahren stellt die Firma alle ihre Makeup-Produkte selbst her und hat eine unglaubliche Palette von 16.000 Produkten. Alle Farben sind hoch pigmentiert und für jede Branche gibt es DAS perfekt passende Make-up. Ich kann Eich wirklich nur sehr empfehlen, mal auf der Homepage zu stöbern!



Die Pigmente sind wunderschön, doch leider hatte ähnliche Farben schon. Ich habe sie für Euch extra auf einer schwarzen Base geswatcht, um Euch die tolle Farbe zu zeigen.


Extreme Matt und extrem Pigmentiert ist absolut wahr! Leider in dem nicht verschliessbaren Behälter schnell ausgetrocknet. Ich hatte nichts zum Umfüllen da und habe mich dann sehr übe mich selbst geärgert, denn besonders der linke Ton war ein Knaller!

Kennt Ihr Kryolan? Was benutzt Ihr von der Marke am liebsten?