Dienstag, 23. Oktober 2012

My very own Makeup history...

Hallo Schönheiten,

ich habe jetzt schon öfter Beiträge zu "Warum trägst du makeup" etc. gesehen und ich fühlte mich heute inspiriert, auch mal meinen Senf dazu anzugeben. Ich warne schon mal vor: Es wird wahrscheinlich ein etwas längerer Post und es sind keine Fotos geplant...

Meine ersten Schminkexperimente begannen schon sehr früh, aber da meine Mama eine wunderschöne Frau ist, die sich kaum schminken braucht (!) hatte sie auch nie viel Makeup im Bad stehen. Es gab grünen (ich frage mich bis heute wieso?) Kajal, Wimperntusche und ein paar Lippenstifte. Da konnt klein Maya also nicht viel mit anstellen. Als meine Mami bemerkte, dass mein Interesse an Makeup länger anhielt und sie nicht wollte, dass ich mich mit billigen Progukten (hey, ich hatte nicht viel Taschengeld) verunstalltete, nahm sie mich mit zu ihrer Freundin...

Diese faszinierende Frau arbeitete am Deutschen Theater und war dort Maskenbildnerin. Sie nahm mich mit in ein Zimmer, setzte mich vor einen Spiegel und holte ihre Pinseltasche raus! BÄM, es war um mich geschehen! Dieses Tasche enthielt gefühlte eine Millionen Pinsel und rollte sich über den ganzen Schinktisch aus! (Bitte jetzt wilde Gesten von mir vorstellen!)
Ich habe jetzt nur bei der Erinnerung daran Gänsehaut bekommen...
Sie erklärte mir ein paar Grundlagen zum Schminken, zeigte mir Pinsel, Wimperntusche, Lidschatten - die ich problemlos tragen konnte, zeigte mir, wie ich Rouge auftragen sollte und und und... Also alles das, was man mit 11 (!) wissen sollte, damit das Schminken nicht ganz übel in die Hose geht! Mit meiner Mama musste ich die Abmachung treffen, in der Schule kein Makeup zu tragen (Wimperntusche hatte ich aber immer heimlich dabei). Nachmittags und an den Wochenenden durfte ich mich dann austoben!

Ich kaufte mir nach und nach meine eigenen Sachen und Pinsel und immer ordentliche Produkte zum Abschminken! Denn das hatte ich eingeprügelt bekommen: "Wenn du dich schon anmalen musst, dann mach dein Gesicht danach wenigstens ordentlich sauber" :-D

Alles was ich schminkte hatte ich aus TV, Zeitschriften (ich hatte noch kein Internet so wie heute) und durch eigene Ideen. Es kamen immer mehr Lieblingsprodukte (denen ich auch heute noch treu bin) hinzu und Anfragen von Freunden und sogar Bekannten meiner Mama, die sich von mir zu bestimmten Anlässen schminken liesen. Trotzdem bestand meine Ma darauf, dass ich "ordentlich" studieren sollte und so konnte ich (für meine Gefühle) erst viel zu spät meine Leidenschaft zum Beruf machen. Neben Selbstständigkeit und Kindern habe ich mich zur Visagistin und Make-up Stylistin ausbilden lassen und kann nun nach und nach immer mehr in diesem Bereich machen. Mein Traum ist es immer noch, den Make up Artist an einer Schule zu machen!!! Ist aber durch Beruf und meine Mäuse nicht ganz einfach zu realisieren... :-(

Durch die liebe Sally und ihren tollen blog habe ich mich dann auch einmal in die Bloggerwelt gewagt und kann hier meinem liebsten Thema fröhnen... :-) Auch hier sitzt mir immer das Zeitproblem im Nacken, so dass ich nicht so viel poste, wie ich gerne wollte... Und ich muss mir wirklich mal eine ordentliche Kamera für gute Fotos meiner AMUs besorgen... :-D

Ich persönlich schminke mich so gerne, weil es mir einfach ein gutes Gefühl gibt! Ich kann kleine "Schönheitsfehler" kaschieren und Dinge, die ich an mir mag, hervorheben. Es gibt Tage, an denen ich auch mal "ohne" gehe, aber dann werde ich ständig gefragt, ob ich krank wäre/es mir schlecht ginge/oder ich nicht geschlafen hätte... Das spricht dann also doch immer für ein bisschen Rouge und Wimperntusche! ;-)

Ich hoffe ihr hatten Spaß beim Lesen (und seid auch bis hierhin gekommen)?! Erzählt uns doch mal Eure Schminkgeschichte!

Kuss,

Maya

1 Kommentare:

  1. :) deine wilden gesten musste ich mir jetzt wirklich bildlich vorstellen :p ich hab mich mit 14 angefangen zu schminken, knatsch bunt wie ein kanarienvogel :p meinem dad hat's nie gefallen, tut es sogar heute nicht, wenn ich denn mal weggehe und so richtig tief dunkle AMUS trage. :) aber es macht einfach spaß & wie du bereits sagtest, damit kaschieren ist das Beste an der sache :P aus einem müden, kranken gesicht, hat man in null komma nix ein frisches strahlendes gezaubert ^^

    AntwortenLöschen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie Disneyland ohne Kinder... Also seid fleissig! Ich freue mich über Lob und Kritik aber bitte beachtet die Nettiquette! Danke, Maya